Leipzig ist eine Messe- und Handelsstadt, aus diesem Grund mussten die Waren auf den schnellsten Wege zum Ziel gebracht. Einst standen sie auf dem Marktplatz, Seitenstraßen und den beiden wichtigsten Handelsstraßen. Wind und Wetter machten das Vergnügen oft zu Nichte. Im Jahre 1901 wurde eine Warenmesse in einem dafür gebauten Messehaus eröffnet. Das Städtische Kaufhaus am Neumarkt ist somit das erste Messehaus der Welt. Es folgten weitere und es siedelten sich am Knotenpunkt Grimmaische Straße Ecke Neumarkt an. Heute sind davon noch der Handelshof, der Reichshof und der Zentralmessepalast vorhanden. Das außergewöhnlichste Messehaus eröffnete zur Frühjahresmesse 1925 unter dem Marktplatz und ist bis heute das einzige Untergrundmessehaus der Welt. Dank der Messehäuser wurden mehrere Gebäude miteinander verbunden und es entstanden Höfe und Passagen. Nun konnten die Händler ihre Waren ordentlich und unter allen Wetterbedingungen präsentieren.

 

             

Städtisches Kaufhaus

 

Dresdner Hof

 

Schrödter Haus

 

             

Stentzlers Hof

 

Drei Könige

 

Concentrahaus

 

             

Grönländer

 

Petershof

 

Messehof

 

             

Messehaus am Markt

 

Königshaus

 

Mädler Passage

 

             

Zentralmessepalast

 

Handelshof

 

Reichshof

 

             

Hansa Haus

 

Specks's Hof

 

Untergrundmessehaus

 

             

Kaufhalle

 

Barthels Hof

 

Webers Hof

 

             

Jäger Hof

 

Hotel de Pologne

 

Ring-Messehaus

 

             

Kretschmann's Hof

 

Oelßners Hof

 

 

 
zurück zu Messehäuser & Passagen