Das Ring-Messehaus wurde in den Jahren 1922 bis 1926 errichtet und war das größte Messehaus der Welt in einem Stadt-zentrum. Die ersten 13.000 m² Nutzfläche wurden 1922 fertig gestellt. Genutzt wurde es für die Branchen Mode- und Rauch-waren. Im Untergeschoss befand sich eine Gaststätte. Im Zweiten Weltkrieg wurde 1943 ein Großteil des Geschäftshauses zerstört, konnte jedoch drei Jahre später wieder in Betrieb genommen werden. 1948 war es beinahe komplett saniert. Die Nordseite des Messehauses an der Humboldtstraße erweiterte man 1955 um fünf Stockwerke, so standen 5000 m² Nutzfläche mehr zur Verfügung. Insgesamt waren es nun 20.000 m² Handelsfläche. Bis 1992 als Messehaus genutzt, schloss es 1994 seine Türen. Das Reisebüro Travel24 sanierte von 2013 bis 2017 das Ring-Messehaus. Geteilt wurde das Gebäude in drei Teile mit Luft dazwischen. Der Kopfbau am Tröndlinring wurde zum Hotel, der Mittelbau zum Seniorenwohnheim und der Kopfbau an der Humboldtstraße zu Eigentumswohnungen.

zurück zu den Messehäusern