Auf Wunsch von Herzog Georg sollte die Juristische Fakultät endlich ihr eigenes Kollegienhaus erhalten. Im Jahre 1515 wurde an der Petersstraße, neben dem Messehaus Drei Könige, das Petrinum fertig gestellt. Da es in der Petersstraße lag, wurde es auch Peterskollegium/Collegium Petrinum genannt. Das Gebäude umfasste drei Gebäude mit einem Durchgang. (...) Am 23. März 1999 fand der Spatenstich für den Petersbogen, einem neuen Einkaufszentrum, statt. Dieser Bau behielt auch eine Passage, welche den Namen Juridicumpassage trägt, um an die ehemalige Juristenfakultät zu erinnern, welche 2001 wieder an ihren ersten festen Platz zog. Die neue Passage wurde nach Entwürfen vom Architektenbüro HPP Hentrich, Petschnigg und Partner gestaltet. Seit 2019 ist der Petersbogen mit einem Erweiterungsbau am Burgplatz verbunden und dadurch wurde die Passage verlängert. Architektonisch unterscheiden sie sich.

       

       

       

Die Juridicumpassage verbindet die Petersstraße und Burgstraße mit dem Burgplatz.

zurück zu Höfe & Passagen