Zum sechsten Mal fand das "Leipziger Passagenfest" statt, diesmal unter dem Motto "850 Jahre Leipziger Messen". Mehrere Tausend Besucher zog es abends bis Mitternacht in die Altstadt. Diesmal beteiligten sich die Höfe am Brühl, Karstadt, Mädler Passage, Galeria Kaufhof, Kleines Joachimsthal, Oelsners Hof, Städtisches Kaufhaus, Strohsackpassage, Petersbogen, Messehof, Specks Hof und Hansa Haus, Barthels Hof und die Marktgalerie wieder mit einem bunten Programm. Zwischen 18 Uhr und 0 Uhr hatten rund 300 Geschäfte geöffnet. Um 23.23 Uhr fand außerdem der beliebte Festumzug durch die Straßen, Gassen und Märkte statt, begleitet von allen Akteuren und den Gästen.

ERÖFFNUNG - Die Eröffnung erfolgte auf dem Markt, wo seit hunderten von Jahren Waren angeboten und vertrieben werden. Später zogen sich die Märkte in Messepaläste zurück. Pferdewagen zeigten, wie im Mittelalter die Waren transportiert wurden.

       

   

MÄDLER PASSAGE - Erstklassige moderne und historische Automobile präsentierten sich mit der "Auto Mobil International" in der Mädler Passage, verbunden mit aktuellen Modekollektionen der ansässigen Händler, umrahmt von Klängen eines Klaviers.

       

BARTHELS HOF - Leipzigs einziger erhaltender barocker Durchgangshof blickte in die Welt der Leipziger Messen. Es wurden mittelalterliche Marktszenen dargestellt und es konnte sich über das Stapelrecht und seine Folgen erkundigt werden.

       

OELSSNERS HOF - Im grünen Bereich präsentierte sich der erst im letzten Jahr wiedereröffnete Oelsners Hof. Mit Prosecco oder einem grünen Smoothie konnten die neuen Geschäfte erkunden werden. Ein DJ sorgte für die Unterhaltung.

       

SPECK'S HOF & HANSA HAUS - Die "Leipziger Buchmesse" breitete sich im Speck's Hof und Hansa Haus aus. Es konnte die Kunst des Buchdrucks ausprobiert werden, wie auch Poetry Sammlers beim modernen Dichterwettstreit zugehört werden.

       

STÄDTISCHES KAUFHAUS - Unter dem Motto "Leipzig 1901" stand das weltweit erste Mustermessehaus im Stile der Gründerzeit mit Musik, Tanz und Performance. An einer originalen Stechuhr von 1920 konnte man seine Schicht stempeln.

       

KARSTADT - Im Warenhaus gab es beim shoppen und schmausen musikalische Unterhaltung durch ein Orchester.

       

MARKT - Bei rustikalen Speisen und Tränken konnten Spielleute, Fakiren, Ritter und Pferdewagen gelauscht werden.

       

       

HÖFE AM BRÜHL - Das Shoppingcenter bot im Lattermanns Hof mehrere Modenschauen von Händlern in ihrem Hause an.

       

MESSEHOF PASSAGE - Der Messehof stand im Zeichen von zwei Messen. Einmal der bevorstehende "modell hobby spiel" mit kreativen Werken und Bodypainting, und die "designers open" mit moderner Mode.

       

FESTUMZUG - Um 23.23 Uhr startete vor dem Petersbogen der beliebte Festumzug mit allen Akteuren und Gästen durch die Innenstadt und führte entlang von Petersstraße, Markt, Katharinenstraße, Böttchergässchen, Reichsstraße, Neumarkt, Preußergässchen, Petersstraße zum Markt.

       

       
 

zurück zum Leipziger Passagenfest   zurück zu 850 Jahre Leipziger Messen