Das Geschäftshaus der "Gebrüder Felsenstein" wurde in den Jahren 1909 bis 1910 nach Entwürfen der Architekten Wegekamp
+Becker im Stile des Jugend- und Reformstils errichtet. Dem schließt sich der 1896 errichtete Eisenskelettbau an. Drei Stock-werke wurden für Büroräume genutzt, Ober- und Dachgeschoss für die Lagerung der Kleidung und im Erdgeschoss befanden sich verschiedene Geschäfte. Die Firma wurde 1851 bei Fürth als Handschuhmanufaktur gegründet. Seit 1860 waren sie im Pelzhandel tätig und eröffneten nach 1885 eine Filiale in Leipzig. 1939 wurde das Unternehmen von den Nationalsozialisten enteignet und ein Teil der Familie wurde im Konzentrationslager getötet. Die Erben erhielten nach 1990 eine Entschädigung. 2000 wurde das Geschäftshaus verkauft und saniert. Im Erdgeschoss befinden sich weiterhin Geschäfte und in den Stock-werken darüber mehrere Büro- und Tagungsräume.

       

Das Felsensteinhaus befindet sich am Brühl Ecke Nikolaistraße, gegenüber dem Gloecks Haus.

zurück zu Wohn- und Geschäftshäuser