Das "Lipsia-Haus" wurde in den Jahren 1909 bis 1910 nach Entwürfen des Architekten Wilhelm Becker im Stile des Historismus, Neobarocks und Jugendstils errichtet. Die ursprüngliche Nutzung war ein Bürohaus für die Lebensversicherung München, die 1871 als Christkatholischer Begräbnißverein in München gegründet wurde. Auf dem Giebel befinden sich die Buchstaben L und V, die für Lebensversicherung stehen. Darunter der Schriftzug Lipsia-Haus, der seitlich von Lipsia mit Maurerkrone und Merkur mit Flügelhut bekrönt wird. Unter ihnen deutet ein Vorhang auf die Theaternutzung hin. Bis 1963 befand sich hier das Welt-Theater, ab 1936 das Filmeck. 1996 eröffnete das Restaurant "Kartoffelhaus No. 1". Zwei Jahre später begann die Haus-sanierung. Neben Einzelhandel, dazu ein weiteres Restaurant an der Kleinen Fleischergasse und einen Bäcker am Dittrichring, befinden sich auch Wohn- und Büroräume im Gebäude.

       

Das "Lipsia-Haus" befindet sich am Barfußgässchen, Kleiner Fleischergasse, Großer Fleischergasse und Dittrichring.
Davor steht der gleichnamige Lipsia-Brunnen.

zurück zu Wohn- und Geschäftshäuser