Der "Treppenturm Goldene Fahne" gehört zum 1570 erbauten Handelshof nach Plänen des Leipziger Architekten Hieronymus Lotter, der zugleich Bauherr war, im Stile der Renaissance. Seitlich des Gebäudes, dass für einen seiner Söhne gedacht war, gab es einen Treppenturm, der am 04. Dezember 1943 mit dem Gebäude zerstört wurde. Das Haus wurde abgetragen, aber der Turm blieb erhalten. Im Jahre 1780 kaufte Christian Wege das Haus und montierte an der Fassade ein goldenes Fähnchen. 1784 spricht man erstmals "Zur goldenen Fahne" am Haus. 1870 bis 1873 wurden in dem Haus vom Leipziger Geschichtsverein bedeutsame Objekte ausgestellt. 1960 bis 1963 errichtete man nach Plänen des Architekten Frieder Gebhardt ein Wohnhaus und rekonstruierte und sanierte den integrierten Treppenturm. Jedoch gibt es nur vom Dachstuhl eine Verbindung. Mitte der 1990er Jahre wurde das Haus mit Turm saniert. Im Erdgeschoss befindet sich seit 1963 das Modellbahngeschäft Herrmann.

 

Der "Treppenturm" befindet sich zwischen Burgstraße, gegenüber dem Haus der Kirche, und dem Garten des Bosehauses.

zurück zu Wohn- und Geschäftshäuser