Das "Trifugium" ist ein Ensemble aus drei Gebäuden, dass 1996 nach Abschluss der Sanierung und Rekonstruktion benannt wurde. Der Name steht für das Wort drei und für Zufluchtsort. In den Jahren 1904 bis 1906 wurden nach Entwürfen des Leipziger Architekten Arthur Hänsch im Stile des Eklektizismus drei Gebäude errichtet, die die Hausnummern 11, 13 und 15 tragen. Durch den Bau wurde das Barfußgässchen von der Klostergasse zum Dittrichring verlängert. Schon vorher befanden sich hier Häuser, die aber an einem Durchgang lagen. In der Nummer 11, Klostergasse Ecke Barfußgässchen, hatte die Leip-ziger Creditbank ihren Sitz, die am 01. Juli 1856 als Leipziger Vorschussverein gegründet und 1940 in Volksbank Leipzig um-benannt wurde. Im Haus daneben, gegenüber dem Lipsia-Brunnen, der erst 1913 aufgestellt wurde, wurde in den 1930er Jahren die Phoenix-Lebensversicherung Eigentümer. Die Nummer 15 befindet sich an der Ecke Dittrichring und besaß das Kaiserhof-Café, das später Palast-Café hieß. Hier befand sich dann die Gaststätte Silberstein, die den Juden ab 1938 trotz Verbot Einlass gewährte. Der Zweite Weltkrieg zerstörte dieses Eckgebäude fast komplett, lediglich das Erdgeschoss blieb 1946 beim Abbruch erhalten. Das mittlere Haus dagegen blieb fast unbeschadet und das Eckhaus an der Klostergasse wurde schwer beschädigt und der Dachstuhl fehlte. 1995 bis 1996 wurden die Nummern 11 und 13 rekonstruiert und saniert. Bereits ab 1991 sollte dies geschehen, doch der Verkauf an ein Immobilienfonds, an dem der Bauunternehmer Dr. Jürgen Schneider Mehrheit hatte, und dann Konkurs ging, stoppte das Projekt. Die Nummer 15 wurde komplett rekonstruiert und das Erd-geschoss abgebrochen. Beim mittleren Haus ist das Zitat "Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen" von Johann Wolfgang von Goethe zu lesen. Das Ensemble ist ein Wohn- und Geschäftshaus, vor allem im Erdgeschoss befinden sich Restaurants. Im Eckgebäude zur Klostergasse befand sich die Leipziger Internetfirma Unister mit einem Reisebüro von "ab-in-den-urlaub.de".

       

Das "Trifugium" befindet sich am Barfußgässchen zwischen Klostergasse und Dittrichring, direkt am Lipsia-Brunnen.

zurück zu Wohn- und Geschäftshäuser