Seit 2014 finden regelmäßig Pressetermine statt, um auf das Festjahr "1000 Jahre Leipzig" anspruchsvoll aufmerksam zu machen. Dabei reicht es von der Pressekonferenz über die Werbefläche eines Regio-Shuttels bis hin zur Urkunde eines Sponsors. Anbei eine Auswahl.

WEITERE TERMINE FOLGEN

19. JUNI 2015 - Im historischen Ratsplenarsaal wurde die neue Sonderbriefmarke und Gedenkmünze präsentiert. Bei der Briefmarke handelt es sich um einen Wert von 62 Cent und zeigt eine Grafik des Originalentwurfs vom Neuen Rathaus (1899) mit einem Schriftzug zum Jubiläum. Das Neue Rathaus ist eines der wichtigen Wahrzeichen der Stadt. Marke und Sonderstempel wurden von Prof. Annette Elisabeth le Fort und Prof. André Heers aus Berlin gestaltet. Die Gedenkmünze hat einen Wert von 10 € und wurde von Anne Karen Hentschel entworfen. Das Motiv stellt einige Leipziger Wahrzeichen dar und trägt zur Bedeutung des Bürgertums für die Entwicklung der Stadt bei. Der Münzrand ist umzogen mit "BÜRGERSINN - BÜRGERFLEISS - BÜRGERSTOLZ". Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, überreichte ausgewählten Persönlichkeiten die ersten Sonderbriefmarken und Gedenkmünzen.

       

01. JULI 2015 - Zum Erstverkauf der neuen Sonderbriefmarke "1000 Jahre Leipzig" wurde ein einmaliges Sonderpostamt in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses eingerichtet. Um 9.00 Uhr startete der Verkauf. Neben der Sonderbriefmarke gab es auch das Ersttagsblatt, den Jubiläumsbrief und die Maximumkarte. Die Sonderbrief ist bei der Deutschen Post und bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich.

       

       

07. JULI 2015 - Kinder der August-Bebel-Schule in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendkulturzentrum K.A.O.S. erarbeiteten ein Modell zur "ubrs libzi" im Jahr 1015. Neusten Untersuchungen zufolge könnte es sich um eine Holzburg gehandelt haben. Das Modell entspricht also nicht der Wirklichkeit, da niemand weiß, wie die Burg aussah. Sie ist nun ein Teilstück der Ausstellung "1015. Von Anfang an" im Neubau des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig.

       

zurück zu 1000 Jahre Leipzig