Ein kalter Montag war der 09. Oktober 1989, als um 18 Uhr tausende in der Nikolaikirche zum Friedensgebet gingen. Danach trafen sie sich am Augustusplatz und gingen auf die Straße um für eine neue DDR und Freiheit zudemonstrieren. An diesem Abend nahmen in Leipzig rund 70.000 Menschen teil. 20 Jahre später gedenken die Stadt Leipzig zusammen mit dem Bürgerkomitee Leipzig an dieses historisches Ereignis. Der 09. Oktober war der Ausgangspunkt des Berliner Mauerfalls. Seitdem wird an jedem 09. Oktober eines Jahres an die Friedliche Revolution in Leipzig erinnert. In den letzten Jahren fand die "Nacht der Kerzen" statt. 2009 zum 20-jährigen Jubiläum fand ein großes Lichtfest mit einer Beteiligung von über 100.000 Leuten statt. In den Jahren 2009, 2014 und 2019 erfolgte das Lichtfest um den gesamten Promenadenring und in den Jahren dazwischen bewegt sich das Lichtfest nur auf dem Augustusplatz.

09. OKTOBER 2008 - Höhepunkte war das traditionelle Friedensgebet in der Nikolaikirche und die zweite Nacht der Kerzen. Davor hielt der Vize-Bundeskanzler Dr. Frank-Walter Steinmeier eine Rede am Ort des Geschehens.

       

09. OKTOBER 2009 - An diesem Tag hatte man den 20. Geburtstag der Friedlichen Revolution in Leipzig gefeiert. Rund 1000 Gäste waren zu einem Gedenkakt im Gewandhaus geladen, hoher Besuch aus Berlin kündigte sich an. Nach dem Friedensgebet in der Nikolaikirche fand um den Promenadenring das erste Lichtfest zur Friedlichen Revolution statt. Hier haben sich rund 150.000 Menschen beteiligt.

       

09. OKTOBER 2010 - Erneut standen die Gedenktage zur Friedlichen Revolution in Leipzig vor der Tür und so fand am Abend des 09. Oktobers die zweite Auflage des Lichtfests statt. Zuvor gab es weitere Veranstaltungen, unter anderem die Einweihung einer Informationsstele zur Friedlichen Revolution.

       

17. JUNI 2011 - Am 17. Juni 1953, zum 58. Jahrestag. fand in der damaligen DDR ein Volksaufstand statt. Mehrere Betriebe lagen ihre Arbeit nieder. Es kam zu Streiks, Demonstrationen und Verhaftungen. Am 17. Juni 2011 wurde an der Gedenktafel in der Straße des 17. Juni den Opfern des Volksaufstandes gedenkt.

       

13. AUGUST 2011 - Versteckt auf dem Leipziger Südriedhof befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer der stalinistischen Gewaltherrschaft. Zum 50. Jahrestag wurde an die Opfer gedacht, welche ums Leben kamen, als sie die Berliner Mauer und den Stacheldraht, welcher um die Deutsche Demokratische Republik verlief, überwinden wollten.

       

09. OKTOBER 2011 - Zum 22. Jahrestag der "Friedlichen Revolution" in Leipzig gab es mehrere Veranstaltungen, wie das Friedensgebet und die Rede zur Demokratie. Am Abend begann die dritte Auflage des "Lichtfest Leipzig" auf dem Augustusplatz, welche eine Brücke nach Danzig schlug.

       

09. OKTOBER 2012 - Genauso kalt wie der letzte Herbsttag, jedoch umso spannender war der diesjährige Auftritt mit einer künstlerischen Performance und dem Leipziger Ballett. Zum Lichtfest 2012 wurde eine Brücke nach Ungarn geschlagen.

       

09. OKTOBER 2013 - In diesem Jahr standen die Länder Slowakei und Tschechien im Fokus des Lichtfests.

       

09. OKTOBER 2014 - Zum 25. Jahrestag wurde wieder in großen Maßen an die "Friedliche Revolution" gedacht. Neben dem immer stattfindenden Friedensgebet und der Rede zur Demokratie gab es wieder einen Festakt im Gewandhaus und ein Lichtfest um den Promenadenring.

       

09. OKTOBER 2015 - Während man sich in den letzten Jahren den östlichen Nachbarländern und ihre Demokratiebewegungen widmete, geht es dieses Jahr um die zivilgesellschaftlichen Aspekte. "Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit" war das diesjährige Motto, das in einem nachempfundenen TV-Studio dargestellt wurde. Die leuchtende 89 ist wieder mit dabei gewesen.

       

09. OKTOBER 2016 - Unter dem Motto "Mut - Werte - Veränderung" verkörperte der Schauspieler Sylvester Groth, bekannt aus der TV-Serie "Deutschland 83", den Visionär, den Weltbürger. Vorwärtsdrängend und selbstsicher auf der einen Seite, kritisch und nachdenklich auf der anderen Seite. Er brachte die großen Themen des Abends auf die Agenda.

       

09. OKTOBER 2017 - Der Autor und Geschäftsführer, Claudius Nießen, des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, moderierte verschiedene Persönlichkeiten zu ihrer Seite der Friedlichen Revolution 1989 bis heute. Komparsen und historische Foto- und Filmaufnahmen zeigten die emotionale Aufladung und Polarisierung. 2017 stand das Lichtfest unter dem Motto ""Aufbruch - Verantwortung - Offenheit".

       

09. OKTOBER 2018 - Erstmals wurde das "Leipziger Lichtfest" komplett von Frauen gestaltet. 24 Musikerinnen des Freien Orchesters Leipzig stimmten zu Musik, Wort und Video ein. Schwerpunkt war das Frauenwahlrecht, das 2018 sein 100-jähriges Bestehen feierte. Der Abend wurde mit den Sätzen "Wir werden uns einmischen. Wir werden teilhaben. An diesem Land. Auf unsere Weise" beendet. Das Motto der zehnten Auflage war "ich. die. wir.".

       

09. OKTOBER 2019 - Das diesjährige große Lichtfest stand im Zeichen von "30 Jahre Friedliche Revolution" und verband alle Lichtinstallationen durch die Künstlerin Victoria Coeln aus Wien. Bereits am 04. September 2019 starteten fortan jeden Montagabend die Eröffnungen verschiedener Lichträume mit Licht, Sound und Darstellung, die beim Lichtfest dann fehlten.

       

zurück zur Friedlichen Revolution