Nicht nur das Leipziger Gewandhausorchester in eine Größe für Leipzig, zudem noch international bekannt, sondern auch viele kleine Orchester. Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) nimmt an der Leipziger Musiktradition teil. Eine Auswahl.

GEWANDHAUSORCHESTER - Das Leipziger Gewandhausorchester ist mit 185 Berufsmusikern das weltweit größte Berufs-orchester. Das 1743 gegründete Sinfonieorchester für das Gewandhaus blickt mittlerweile auf eine 275-jährige Geschichte zurück, die in der Saison 2017/2018 gefeiert wird. Dieses Orchester spielt auch als Opernorchester im Opernhaus und seit 1840 als Kirchenmusikorchester in der Thomaskirche und Nikolaikirche.

NEUES BACHISCHE COLLEGIUM MUSICUM - Das "Neue Bachische Collegium Musicum" wurde im Jahr 1979 als Kammer-orchester gegründet, um die klassische Musik auf moderne Instrumente zu übertragen. Gegründet vom Leiter des Universitätschors Max Pommer und Walter Heinz Bernstein mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters und des Bach-Archivs. Zusammen mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig findet im Festsaal des Alten Rathauses die Konzertreihe "Bachische Abend-Musicken" statt. Ursprünglich wurde vom Komponisten Georg Philipp Telemann im Jahre 1701 an der Universität Leipzig das Collegium musicum gegründet. Geleitet wurde es von 1729 bis 1737 und ab 1739 wieder von Johann Sebastian Bach. Später wurde das Orchester in Bachisches Collegium umbenannt. Weiter ging es dann mit dem 1743 gegründeten Großen Concert, aus dem das Gewandhausorchester entstand.

MENDELSSOHN-ORCHESTER - Im Jahr 1999 gründete der Dirigent und Jazz-Musiker David Timm das Mendelssohnorchester Leipzig, das sich aus Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Leipzig zusammensetzt. Das Orchester arbeitet zusammen mit dem Leipziger Universitätschor, den David Timm als Universitätsmusikdirektor seit 2005 leitet. Beteiligt sind sie unter anderem an den Wagner-Festtagen-Leipzig und spielten beliebte Filmmusik während der Festwoche "100 Jahre Hauptbahnhof Leipzig" auf.

MDR-SINFONIEORCHESTER - Gegründet hat sich das heutige MDR-Sinfonieorchester am 06. Januar 1923 als Leipziger Orchester-Gesellschaft, da die kleinen Orchester in der Stadt nicht in den Spielzeiten ausreichten oder an einen Erfolg knüpfen konnten. Zudem wünschten sich die Leipziger ein eigenes großes Orchester. Mehrere Piano-Hersteller, wie die Julius Blüthner Pianofortefabrik, und 440 Musiker gründeten dann das Leipziger Sinfonie-Orchester, das dem Konzertverein Großes Concert gehörte, aus dem das Leipziger Gewandhausorchester entstand. Ihr Domizil war in der Alten Handelsbörse am Naschmarkt. Im Jahr 1924 benannte man sich in Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig um, da es nunmehr dem Mitteldeutschen Rundfunk (MIRAG, später MDR) gehörte. Es ist damit das älteste Rundfunkorchester in Deutschland und eines der ältesten weltweit. Im Oktober 1929 wurde in Berlin direkt von einem Rundfunk des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gegründet. Heute gehören 120 Berufsmusiker dazu, die jährlich über 100 Konzerte national und international geben. Das MDR-Sinfonieorchester ist in der deutschen Orchesterlandschaft von großer Bedeutung. Seit 1992 tretet es beim MDR-Musiksommer in Mitteldeutschland auf. Auch Filmmusik nehmen sie auf, darunter der Kinderfilm "Bibi und Tina 3" oder der "Nussknacker und Mausekönig".

zurück zu Musik & Gloria