Am Mittwoch, 11. Mai 2011, wurde am Neumarkt 18 eine Gedenktafel zu Guido Theodor Apel eingeweiht. Er war Dichter und Schriftsteller, geboren am 10. Mai 1811 und gestorben am 26. November 1867. Apel entwarf die Apelsteine, welche verteilt in Leipzig und Umland stehen und an die Völkerschlacht im Jahre 1813 erinnern. Auf eigene Kosten schuf er 44 Apelsteine. Die Gedenktafel am heutigen Messehof, wo bis 1905 sein Geburtshaus stand, wurde von Gerd E. Nawroth entworfen und in der Leipziger Bronzebildgießerei Noack gefertigt. Auf der Tafel steht: Hier befand sich bis 1905 das Geburtshaus von Guido Theodor Apel - 10.05.1811 - 26.11.1867 - Dichter und Schriftsteller - Stifter der Apelsteine zum Gedenken an die Völkerschlacht - Stadt Leipzig 2011. Ein Nachfahre Apels konnte bei der Einweihung leider nicht dabei sein, unterstützte das Projekt jedoch finanziell. Auch bei der Gestaltung der Erinnerungstafel gab es zwei verschiedene Versionen. Einmal mit den beiden Apelsteinen, welche einmal an die Truppen Napoleons und Truppen der Verbündeten erinnern, und einmal ohne ihnen. Dank dieser Abbildungen helfen sie einem Bürger weiter, diese Gedenksteine vielleicht schon einmal gesehen zuhaben.

       

       

zurück zu Denkmäler