Ein Hafen ist eine kleine oder große Ansammlung von Booten und Schiffen. An ihr können sämtliche Wasserfahrzeuge andocken.

Vor dem Zweiten Weltkrieg entstand in Lindenau ein Industriehafen, doch bekam er nie einen Anschluss an das Wasser-straßennetz. Auch im Zentrum soll ein Hafen am Elstermühlgraben entstehen.

LINDENAUER HAFEN - Der ehemalige Industriehafen I bekam im Sommer 2015 nach 72 Jahren endlich einen Anschluss an das Wasserstraßennetz. Er soll als Transithafen ausgebaut werden und das Willkommensschild für die Fahrt nach Hamburg und ins Leipziger Neuseenland sein. Die Bebauung erfolgt seit 2016. Impressionen zum Hafengebiet.

STADTHAFEN - Zwischen Elstermühlgraben und Friedrich-Ebert-Straße entsteht seit 2022 auf einer Fläche von 13.800 m² Leipzigs Stadthafen. Die Beckenfläche selbst wird nur 4.025 m² betragen. Andocken können dann drei Fahrgastschiffe und 40 Sport- und Familienboote sowie wird es mehrere Anlegeplätze für Paddelboote geben. An der Außenmole können sechs Fahr-gastschiffe anlegen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Für die Jahre 2013 bis 2021 gab es bereits die Stadthafen Leipzig GmbH mit Bootsverleih, Touren und Gastronomie. Das Unternehmen wird künftig auch den Stadthafen betreiben.

zurück zu Häfen, Ufer & Brücken