Das Elsterflutbett entspringt südlich vom Palmengartenwehr, wo sich auch die Weiße Elster mit dem Nebenarm Kleine Luppe treffen. Am dortigen Peterssteg verläuft die historische Weiße Elster weiter, jedoch wird dieser Abschnitt mittlerweile als Elstermühlgraben bezeichnet. Die erste Brückenunterquerung verläuft mit der Klingerbrücke und Käthe-Kollwitz-Straße, die die Ortsteile Zentrum-West, Schleußig und Plagwitz verbindet.

   

Von der Sachsenbrücke hat man in südlicher Richtung einen Blick auf einen kanalartigen Fluss. Das liegt daran, weil während des Braunkohleabbaus die Weiße Elster für den Schiffsverkehr begradigt wurde. Die nächste folgende Brücke ist die Sachsen-brücke mit der Anton-Bruckner-Allee, die beide Hälften des Clara-Zetkin-Parks verbindet. Diese Anlage hieß bis 1950 König-Albert-Park, benannt nach einem sächsischen König, und ist aus der 1897 stattfindenden Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung entstanden. Die Sachsenbrücke ist heute ein beliebter Treffpunkt für die ansässige Subkultur.

   

Weiter zum Rennbahnsteg, der den Auenwald im Ortsteil Schleußig mit dem Scheibenholzpark in Zentrum-West verbindet.
Im Jahre 1897 wurde die Leipziger Pferderennbahn auf den Ratswiesen eröffnet und 1907 folgte die Rennbahntribüne.
Die Pferderennbahn gehört noch zu den wenigen in Deutschland, die in der Nähe des Stadtzentrums liegen. Das ursprüngliche Brückenbauwerk war eine Hängebrücke, die von 1881 bis 1928 bestand.

   

Nach dem Rennbahnsteg kommt man nun am Leipziger Eck an, auch als das Tor zum Süden genannt. Südlich zweigt das Pleißeflutbett ab, das am Connewitzer Wehr in die Pleiße mündet. Und südöstlich verläuft das Elsterflutbett weiter zur Paußnitzbrücke. Am Leipziger Eck befindet sich das Bootshaus des SC LVB (Sportclub Leipziger Verkehrsbetriebe).

   

   

Bis Februar 2015 befand sich vor der Neuen Paußnitzbrücke mit dem Schleußiger Weg, der den Leipziger Osten und Westen verbindet, die Alte Paußnitzbrücke. Über sie führte auch der alte Straßenverlauf. Errichtet wurde die Bogenbrücke 1912 und genutzt bis 1964. Nachdem der Schleußiger Weg begradigt wurde, sollte auch die alte Brücke abgebrochen werden, doch das Geld reichte nicht mehr aus. Auch in den 1990er Jahren scheiterte ein Abriss, bis es schließlich zum Jahresende 2014 los ging.

    

Das Elsterflutbett fließt durch den südlichen Auenwald mit den Waldstücken Paußnitz, Beipert und Probstei. Zweimal im Jahr werden Teile des Waldes geflutet. Ihr Wasser erhalten sie vom Elsterflutbett. Die Flutung dient der Wiederherstellung und Forschung des Auenwaldes. Am westlichen Ufer, das zu Schleußig gehört, befindet sich eine große Kleingartenanlage. Und am südlichen Zipfel der Leipziger Kanu-Club (LKC) mit einer Wildwasseranlage, die zugleich auch am westlichen Ufer an der Weißen Elster ist, hier mit Bootsverleih.

   

Das Ziel heißt Teilungswehr Großzschocher. Es verhindert die weitere Fahrt zur Weißen Elster, entweder nach Norden zu den Ortsteilen Schleußig und Plagwitz, oder in den Süden nach Knauthain und weiter zum Zwenkauer See. Bevor das Flussbett mündet, gibt es einen breiten Abfluss zum Elsterhochflutbett, das im Hochwasserfall geflutet wird.

   

zurück zur Weißen Elster