Pünktlich zum 20-jährigen der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 in Leipzig wurde auf dem Augustusplatz Ecke Goethestraße die Demokratieglocke eingeweiht. Man kann sagen, es wurde auch ein "Ei" eingeweiht. Es ist ein Geschenk der ostdeutschen Gießereiverbänden, die auf eine 120 Jahre alte Tradition zurückgeht. Eingeladen waren alle Bürger dieser Stadt. Zu Gast waren Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung nebst seiner Frau, Präsident der Landesdirektion Leipzig Christian-Walter Steinbach, IHK-Chef Thomas Hofmann und ein Vertreter Gießereiverbände Ostdeutschlands Herbert Werner sowie der Berliner Künstler Via Lewandowsky. Punkt 10.30 Uhr sollte sie erstmals 20 Mal schlagen, Computergesteuert natürlich. Stille brach ein, kein Hören? kein Stummen? Nichts! Wohl ein Fehler in der Technik, später erklang sie dann in vollen Tönen.

       

       

       

zurück zu Denkmäler   zurück zu 20 Jahre Friedliche Revolution