Am 18. April 1945 fand in Abtnaundorf ein Massenmord von Häftlingen des KZ-Außenlagers Buchenwald statt. Dieses wurde
am 13. April 1945 geräumt und es blieben etwa 300 (304) kranke Häftlinge übrig. Davon kamen auch welche aus dem Evakuierungstransport des Außenlagers Gassen vom KZ Groß-Rosen. Auf Anweisung von SS-Männern mussten die Häftlinge am 18. April 1945 die Fenster der Baracke abdunkeln und zunageln. Danach wurde sie mit Brandbeschleuniger übergossen und von vermutlich 12 SS-Angehörigen und Volkssturmmännern beschossen. Die Baracke in der Theklaer Straße Ecke Heiterblickstraße fing anzubrennen. Menschen, welche nicht mehr laufen konnten, verbrannten beim lebendigem Leib. Um das Gebäude herum brach eine große Rauchwolke auf und so konnten viele KZ-Häftlinge flüchten. Mindestens 80 Häftlinge verbrannten lebendig, starben an ihren Verbrennungen oder Schussverletzungen. 70 Jahre später wird auf der Gedenkstätte daran erinnert.

       

zurück zu Jahrestage